1. Markennamen wählen

Wie soll Ihre Marke heißen?

Die typische Wortmarke zeichnet sich dadurch aus, dass sie aus einzelnen oder mehreren Wörtern, Buchstaben, Zahlen oder sonstigen Satzzeichen gebildet wird. Erlaubt sind neben allen Buchstaben (Groß- und Kleinbuchstaben) auch Zahlen, Zahlenbrüche, Hochzahlen und die üblichen Satzzeichen wie Punkt, Doppelpunkt, Komma, Bindestrich, Ausrufezeichen, Fragezeichen, sowie +, -, &, @, %, #, /, *, >, =, <, _, §, Währungszeichen sowie eine ganze Reihe von Zeichen, die nicht alltäglich Verwendung finden. Die exakte Liste erlaubter Zeichen finden Sie hier. Mit der Wahl eines passenden Markennamens setzen Sie den Grundstein für die erfolgreiche Vermarktung Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und denken Sie sich einen für Ihr Unternehmen/Ihr Produkt geeigneten Markennamen aus. Achten Sie bei der Wahl Ihres Markennamens allerdings unbedingt auf die Hinweise zur Schutzfähigkeit (s. 2. Prüfung Schutzfähigkeit).