Facebook für Fake-News verklagt (Video)

09.01.2017 - Länge: 01:40 Minuten.

Wir haben Facebook erstmals vor einem deutschen Gericht wegen Fake-News verklagt. Für den Syrer Anas Modamani haben wir den Erlass einer einstweiligen Verfügung beantragt, da auf Facebook wahrheitswidrig behauptet worden war, Modamani habe einen Obdachlosen angezündet. Das Bild wurde über 500mal geteilt, verstoße aber lt. Facebook nicht gegen Community-Standards. Es steht noch heute online. Termin vor dem Landgericht Würzburg ist am Montag, 06.02.2017, 15 Uhr. Mit verklagt wurde auch ein AfD-Funktionär, der das Bild verbreitet hatte. In diesem Video erklären wir kurz, worum es geht.



SITEMAP

  • KONTAKT

    JunIT | Kanzlei für IT- und Wirtschaftsrecht

    Salvatorstr. 21, DE-97074 Würzburg

    +49 931.6639.232

    +49 931.52235

    info@kanzlei-jun.de

    Mo-Do: 08.00 - 18.00 | Fr: 08.00 - 16.30